Das bin ich

Bereits als Kind entflammte in mir die Freude an der Natur. Stundenlang verbrachte ich am nahen Bach beim Stauen, oder im Wald mit Hütten bauen, Maroni braten oder beim Tiere beobachten. Als Primarlehrer und später dann in der Ausbildung zum Erlebnispädagogen durfte ich meine Liebe zur Natur zum Beruf machen und an andere Menschen weitergeben.

 

In meiner pädagogischen Arbeit im Kontext Schule & Sozialpädagogik durfte ich schon viele Kinder & Jugendliche auf ihren persönlichen Lern- und Lebenswegen begleiten und war immer wieder erstaunt, welche Wirkung erlebnispädagogische Projekte auf die Kinder hatten. Die Natur als neuen Lernraum zu erschliessen, bietet die Möglichkeit, Menschen von einer ganz neuen Seite kennenzulernen und verborgene Stärken und Talente zu entdecken. Gleichzeitig lassen sich mit Hilfe der Natur Konflikte und soziale Spannungen spielerisch thematisieren.

 

Auch in meiner Freizeit streife ich gerne durch die Wälder, erklimme Felsen und Kletterwände, paddle mit meinem Kanadier über türkisblaue Seen oder geniesse die Weitsicht von einem Berggipfel aus - häufig zusammen mit meiner Frau oder guten Freunden.

 

Meine Ausbildungen & beruflichen Tätigkeiten: 

 

Seit 2018: Lehrbeauftragter für Zivildienstleistende in sozialen Betrieben, CURAVIVA

Erlebnispädagoge, Team- und Klassenbegleitung.ch

Seit 2017: Mittelstufenlehrer in Winterthur

2016/2017 : Nachdiplomstudium "Angewandte Erlebnispädagogik", planoalto

2016/2017 : Sozialpädagoge & Erlebnispädagoge in einem Chinderhuus, Gstaad

2011 - 2016 : Mittelstufenlehrer in Neftenbach und Winterthur, diverse Reisen

2015: Volontariat bei der Stiftung firmm, Walbeobachtungen in Tarifa, Spanien

2012/2013 : Nachdiplomkurs "Natursportliche Erlebnispädagogik", planoalto

2011 : Abschluss als Primarlehrer an der PH Zürich

2007/2008: Arbeit als Journalist, Serviceangestellter, Reisender & Lernender :)

2007 : Abschluss des musischen Gymnasiums in Küsnacht