· 

Ruhigere See und ein Topabtaucher zum Schluss

Schon um 7 Uhr müssen wir aus den Federn und wenig später ist alles gepackt und wir watscheln mit Gepäck an den Hafen. Dort gibt es frischen Orangensaft, Croissants und „Bombas“ (Schokoberliner mit Schokofüllung, mmmmmhhhh….) Schon sind wir wieder auf dem Meer, das nun bei „poniente“ viel ruhiger ist. Wieder sehen wir grosse Tümmler, kurz auch am Boot. Kurz bevor wir zurückkehren müssen sagen auch die Grindwale nochmals „Hallo“. Nach einem Gruppenfoto an Deck und einem Zwischenstopp im Hafen, wo wir neue Touris aufladen geht’s gleich wieder raus (wir bleiben 4h am Stück auf dem Boot!). Die grossen Tümmler sind immer noch da – darunter auch White Cap – eines der Patentiere der Stiftung firmm mit ihrem Jungen, das erst einige Tage alt ist und immer noch gestreift ist von der Geburt. Auch die Grindwale kommen nochmals um uns zu verabschieden und ein paar Streifendelfine schauen vorbei. Das absolute Hightlight des Lagers wird dann die letzte Sichtung. Weit weg am Horizont erkennt Katharina einen Blas. Wir rasen so schnell wie möglich in die Nähe, aber die Fahrt dauert lang und wir fürchten dass der Pottwal schon vor uns abtaucht – auch wegen dem Konkurrenzboot, das sich bedenklich nahe bei ihm befindet. Er lässt sich dadurch aber nicht stören und so kommen wir in den Genuss einiger Minuten Ruhezeit und einem perfekten Abtaucher. Wir sehen die riesige Fluke langsam direkt vor uns im Meer verschwinden. Halb erleuchtet kehren wir in den Hafen zurück, stärken uns mit einem individuell gepimpten Sandwich und schon sind wir im Car wo die meisten völlig erschöpft erst mal ein Nickerchen machen. Schon sind wir am Flughafen, Checken ein und sitzen auf dem Heimweg. Wir freuen uns auf die Familien, auf den Schnee eher weniger, der uns der Captain noch ansagt…

 

In knapp 3 Wochen treffen wir uns wieder und werden von den tollen Erlebnissen noch mehr erzählen und zeigen. Wir freuen uns schon sehr darauf, auch kulinarische Köstlichkeiten werden geboten J

 

 

Von Xena & Kira

 

 

 

Danke fürs Mitlesen und bis bald!

 

Euer Wal- und Delfin Camp Team 2019 und alle 22 kiddies