Der erste Tag am Meer und im Wind

 

8:15 Uhr aufstehen, 30min Zeit um sich fürs Frühstück vorzubereiten. Wie wir schon ahnen konnten, ist der Wind momentan viel zu stark für Ausfahrten aufs Meer – der „levante“ bläst einem fast davon. Im „Surla“ (Restaurant) gehen wir essen. Dort gibt es verschiedene  Frühstücksmenus. Das typisch andalusische Frühstück ist Toastbrot mit Olivenöl, Salz und Tomatensauce. Nun sind wir wieder im Appartement angekommen und haben nun eine Stunde Zeit um uns einzurichten und bereit zu machen für den ersten Ausflug. Der Ausflug führt uns am Strand entlang und an peitschenden Wellen vorbei: An den südlichsten Punkt Europas, der sich auf einem Damm befindet, welcher das Mittelmeer und den Atlantik trennt. Dann müssen wir einkaufen gehen. Yvonne  führt uns zuerst zu einem kleinen Laden. Dort erfährt sie, dass es 100m weiter noch einen grösseren Supermarkt gibt. Also stiefeln wir dorthin, damit die restlichen Gruppen dort noch ihre Einkäufe erledigen können. Wir stiefeln weiter zu unseren Appartements und essen dort unser Mittagessen. Wir haben zwei Stunden Zeit um zu chillen und mal nichts zu tun. Dann um 16:00 Uhr werden wir gebeten runter zur Leiterwohnung zu kommen. Dort verkünden sie das Nachmittagsprogramm. Zur Auswahl: Wir gehen an den Strand, bemalen T-Shirts oder schreiben am Blog. Danach schauen wir den Dokumentarfilm „The last giants“, der über die Wale und Delfine in der Strasse von Gibraltar und die Bedrohungen berichtet.

 

Kira & Mila

 

Nach dem Film gehen wir Tapas essen mit Katharina Heyer, die sich fest dafür einsetzt, dass die Wale und Delphine in der Meerenge von Gibraltar geschützt werden. Es gibt verschiedene kleine Gerichte die Untereinander geteilt werden. Anschliessend sind wir alle todmüde und gehen in die Heia.

 

Kira & Zoé